German Ethiopian Textile School

Mit dem Projekt „GETS – German Ethiopian Textile School“ möchte die Texulting GmbH einen Beitrag zu den von den Vereinten Nationen formulierten Nachhaltigkeitszielen leisten. Der primäre Focus liegt darauf in Äthiopien eine Einrichtung zur Ausbildung im Bereich der Textilien zu schaffen. Auf Grundlage der bisherigen Aktivitäten ist die Texulting GmbH davon überzeugt, dass es möglich ist in Äthiopien eine nachhaltige Textilindustrie abseits der Konfektions- und Modeindustrie aufzubauen.

Die Qualifikationen der Textilarbeitenden sollen mit bedarfsgerechten Schulungsprogrammen verbessert werden. Durch die dadurch entstehende verbesserte Produktqualität in den Bereichen Material, Design und Herstellung kann die äthiopische Textilindustrie ihre Reputation am internationalen Markt steigern. Die für das Programm konzipierten Ausbildungskurse konzentrieren sich hierbei auf die Vermittlung von Grundkenntnissen im Textilbereich, wie beispielsweise Kenntnisvermittlung über Materialien, Technologien und Textilveredlung. Zusätzlich werden Themen wie Recycling und Aspekte der Qualitätssicherung aufgegriffen.

Die Ausbildungsdauer wird 6 Monate betragen und in einzelnen Modulen angeboten. Um den Unterricht ansprechender und niedrigschwelliger zu gestalten werden digitale Lernmethoden eingesetzt.

Das Projekt bettet sich in die Aktivitäten des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ein.

Im Rahmen des Marshallplans mit Afrika und der G20 Investitionspartnerschaft Compact with Africa hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) im Jahr 2019 die Sonderinitiative Ausbildung und Beschäftigung gestartet. Ziel der Sonderinitiative, die seit Anfang 2023 Sonderinitiative „Gute Beschäftigung für sozial gerechten Wandel“ heißt, ist es, mit innovativen Formaten und flexiblen Instrumenten die Bedingungen für Privatinvestitionen zu stärken sowie mehr und bessere Beschäftigungsmöglichkeiten für die schnell wachsende, junge Bevölkerung in Afrika zu schaffen. Die Sonderinitiative ist in folgenden Ländern tätig: Ägypten, Äthiopien, Côte d’Ivoire, Ghana, Marokko, Ruanda, Senegal und Tunesien.

Fakten

Projektlaufzeit:
01.09.2021 – 31.08.2025

Auftrag-/Fördermittelgeber:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Partnerland:
Äthiopien

Adressierte SDGs:

German Ethiopian Textile School

Texulting GmbH aims to make a contribution to the sustainability goals formulated by the United Nations with the project “GETS – German Ethiopian Textile School”. The primary focus is to create an educational institution for textiles in Ethiopia. Based on recent activities, Texulting GmbH strongly believes there is a great possibility to develop a sustainable textile value chain in Ethiopia independent of the global fashion industry.

The workers‘ qualifications will be improved with a demand-oriented training programme. Thus, resulting in higher product quality immaterial, design and manufacturing. Ultimately, improving the Ethiopian’s reputation within global textile sector. The training courses designed for the program include fundamental textile skills, such as material science, textile technologies and finishing processes. In addition, topics such as recycling and aspects of quality assurance will be addressed.

The training will take 6 months and will be offered as individual modules. Digital learning methods will be used to improve its attractiveness but also allow to provide a low-threshold.

The project is embedded in the activities of the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development.

As part of the Marshall Plan with Africa and the G20 Compact with Africa investment partnership, the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development launched the special initiative Training and Employment in 2019. The aim of the special initiative, which is called “Decent Work for a Just Transition” since the beginning of 2023, is to use innovative formats and flexible instruments to strengthen the conditions for private investment and to create more and better employment opportunities for the rapidly growing young population in Africa. The special initiative is active in the following countries: Egypt, Ethiopia, Côte d’Ivoire, Ghana, Morocco, Rwanda, Senegal, and Tunisia.

Facts

Project Duration:
01.09.2021 – 31.08.2025

Constitutent / Funding Body:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Partnership Country:
Ethiopia

SDGs addressed: