Textile Game of Sustainability

Die Textilindustrie ist wie kaum eine andere Branche in den letzten Jahrzehnten von Globalisierung, Digitalisierung und sozio-kulturellen Umwälzungen betroffen. Neben einer verschärften Wettbewerbssituation sowie einer stark beschleunigten Internationalisierung fehlen vor allem qualifizierte Fachkräfte.

Um diesen Mangel an Fachkräften zu begegnen, soll gemeinsam mit dem Verband „Slovene Textile Association“ ein interaktives Planspiel für die Berufsbildung konzipiert werden. Die geplanten Themenschwerpunkte sollen nachhaltige Produktion, Umwelt- und Klimaschutz, das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, Recycling, Kreislaufwirtschaft und andere nachhaltige Themen umfassen.

Das entstandene Planspiel soll im Rahmen von Workshops und digitalen Angeboten Wissen vermitteln und zum Handeln anregen. Es entsteht ein modernes, attraktives und interaktives Bildungsangebot. Angepasst an digitale Gegebenheiten und die Zielgruppe, erhöht sich die Attraktivität der Berufsausbildung und Arbeitssituation in der Textilbranche. Das Projekt wird die aktuell fehlenden beruflichen Qualifikationen im Textilsektor aufbauen und so den Standards internationaler Qualitätsnormen entsprechen.

Da es sich um eine Konzeptentwicklung handelt, die via Testlauf geprüft wird, soll die Umsetzung, Produktion und Implementierung des Planspieles innerhalb des Aus- und Weiterbildungsangebots in einem Folgeprojekt erfolgen.

Fakten

Projektlaufzeit:
01.10.2022 – 30.09.2023

Auftrag-/Fördermittelgeber:
Erasmus+ EU

Adressierte SDGs:

Partner

  • Slovene Textile Association
  • iCONDU

Textile Game of Sustainability

The textile industry has been impacted by many challenges including, globalisation, digitalization and socio-cultural changes like hardly any other industry in recent decades. In addition to an intensified competitive landscape as well as a highly globalised economy, there is evidently a lack of qualified and skilled workers.

In order to counteract, an interactive business game for vocational training will be designed in collaboration with the “Slovene Textile Association”. The training modules will emphasis on sustainability measures of the textile industry, such as sustainable production, environmental and climate protection, the supply chain duty of care law, recycling, circular economy.

The developed simulation game aims to transport knowledge and encourage action within the framework of workshops and online modules. The outcome will be a modern, appealing and interactive educational tool. Adapted to digital conditions and the target group, the attractiveness of the vocational training and work situation in the textile industry should improve. The project will fill in currently missing professional qualifications and be based on international standards.

The design, development, and realisation of the business game will be developed in a follow-up project, as the initial milestone is the development of the concept.

Facts

Project Duration:
01.10.2022 – 30.09.2023

Constitutent / Funding Body:
Erasmus+ EU

SDGs addressed:

Partners

  • Slovene Textile Association
  • iCONDU